Sichtbarmachen der DNA-Fragmente (Southern-Blotting)

Was schnell war nochmal ein Mitochondrium? Alle Biologiebezogenen Themen hier rein!

Sichtbarmachen der DNA-Fragmente (Southern-Blotting)

Beitragvon Krine » 13. Februar 2007, 19:00

Also es geht um das Sichtbarmachen der DNA-Fragmente, dazu weiß ich, dass die Banden in dem Agarosegel nicht sichtbar sind und zur Auswertung erst makiert werden müssen. Dies geschieht unter anderem mithilfe des 'Southern-Blottings'
Meine Frage ist jetzt wie diese Durchführung des 'Southern-Blottings' funktioniert und welche Bedeutung es hat.
Hoffe jemand kann mit helfen.
Krine
Gerade reingestolpert...

Beitragvon Martin » 13. Februar 2007, 23:59

Hey,
vielleicht hilft dir schon Wikipedia weiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Blot)

Aber ich habe mit meinem Biokurs mal einen Exkurs an der Ruhruni in Bochum gemacht wo wir eine komplette PCR durchgeführt haben. Ich habe noch das Heft wo alle Arbeitsschritte erklärt werden. Wenn du willst kann ich dir das einscannen und schicken!
Martin
Administrator

Rekorde: 5

Beitragvon Krine » 14. Februar 2007, 21:54

hey, danke die seite hilft mir schon weiter..aber wäre wirklich voll wenn du mir dieses heft schicken könntest. am besten per email an:krine@(Link automatisch entfernt)
schonmal vielen vielen dank dafür
Krine
Gerade reingestolpert...

Beitragvon Ellinida » 15. Februar 2007, 11:42

southern blotting

Fragmente werden durch alkalien in einzelstränge gespalten und auf nitrozellulose-folie übertragen, wo sie fest gebunden werden. zu den fixierten fragmenten gibt man gensonden, kurze dna-einzelstränge mit bekannter basenfolge, die markiert sind. liegen auf den fragmenten komplementäre abschnitte vor, werden die gensonden daran gebunden. andernfalls können sie leicht vom trägermaterial abgewaschen werden. durch auflegen eines strahlungsempfindlichen films oder bestrahlung mit uv-licht zur fluoresenz werden die markierten dna-fragmente sichtbar gemacht.
Ellinida
Benutzer

Zurück zu Biologie