Translation und Transkription

Was schnell war nochmal ein Mitochondrium? Alle Biologiebezogenen Themen hier rein!

Translation und Transkription

Beitragvon Ellinida » 26. Februar 2007, 23:14

bräuchte vielleicht hilfe bei translation und transkription.
hab mir das schon in etlichen materialen angeschaut, jedoch ist das alles so kompliziert erklärt das ich jetzt überhaupt nicht mehr durchblicke.
wäre schön,wenn mir jemand der davon ne ahnung hat mir was drüber erzählt.
Ellinida
Benutzer

Beitragvon jemand » 23. Mai 2007, 16:10

ja, also die Transkription und Translation sind beides Schritte, die bei der Eiweißsynthese stattfinden.

Die Eiweißsynthese erfolgt in mehreren Teilprozessen im Zellkern und im Zytoplasma der Zelle bis zum Aufbau von Eiweißen.
Im Zellkern, in ihm befindet sich die DNA mit den Erbinformationen, erfolgt die Trennung des Doppelstranges der DNA und die Bildung der messenger-RNA (Boten-RNA) am Einzelstrang der DNA. Dabei findet die Überschreibung der genetischen Information von der DNA auf die m-RNA statt - Transkription. Die Überschreibung der genetischen Information erfolgt dabei nach dem Muster der Replikation der DNA. Die einsträngige m-RNA kann den Zellkern verlassen und transportiert die übernommenen Erbinformationen zu den Ribosomen (im Zytoplasma) der Zelle.
Die sich im Zytoplasma befindenden freien Aminosäuren werden von der transfer-RNA (Transport-RNA) zu den Ribosomen transportiert (mit Hilfe der Basen-Tripletts).
Entsprechend der Nukleotidfolge der m-RNA lagern sich die t-RNA-Tripletts (komplementär) an die m-RNA an. Die Basen-Tripletts übersetzen die Erbinformationen welche die m-RNA trägt in eine Aminosäuresequenz – Translation. Die Aminosäuren, die die t-RNA mitbringen, verbinden sich zu Polypeptidketten (Translation) und diese zu Eiweißmolekülen.

Wenn du gleich noch mehr lesen willst, schau bei dem Thema "Proteinbiosynthese für Doofe nach"

hoffe ich konnte dir helfen...
bye bye
jemand
jemand
Gerade reingestolpert...

Beitragvon Ellinida » 29. Mai 2007, 22:36

is zwar n bisl spät aber wirklich großen dank! ;)
Ellinida
Benutzer

Zurück zu Biologie