Sollten Bürger mehr Eigenverantwortung tragen?

Was haben die Polis aus dem antiken Griechenland mit der heutigen Politik zu tun? Alles zum Thema Geschichte hier rein!

Beitragvon afas_89 » 26. Mai 2007, 15:02

Pro:
-Die öffentliche Kassen sind leer, daher sollte sich der Staat aus seine Kernaufgaben konzentrieren.
-Der Staat sollte nicht alles vorschreiebn.
Der "mündige Bürger" sollte frei wählen dürfen, wie er sich beispielsweise gegen Krankheit, Arbeitlosigkeit oder Pflegebedürftigket absichert.
-Geringere Sozialausgaben entlasten die Unternehmen, da die Lohnnebenkosten sinken und neue Arbeitsplätze entstehen können.

Kontra:
-Arbeitnehmer mit geringerem Einkommen, Arbeitslose, Rentner oder Studierende haben nur einen geringen finanziellen Spielraum: Sie könnten die zusätzlichen Belastungen nicht aufbringen.
-Viele Menschen wissen zu wenig über die Möglichkeit, die sie haben, und können gar nicht überblicken, welche Risiken sie überhaupt absichern sollten.
-Bevor die Normalverdiener zur Kasse gebeten werden, sollte der Staat zunächst die Besser- und Großverdiener in die Pflicht nehmen.

Könnt ihr mir weiterhelfen...
Oben sind die pro und kontra Argumente.
Sollten Bürger mehr Eigenverantwortung tragen? oder nicht? Warum?
afas_89
Gerade reingestolpert...

Beitragvon Stefan » 26. Mai 2007, 15:42

Deine Pro-Contra-Argumente sind ja schon mal ganz gut. Diese kannst du für deine Erörterung ausarbeiten, nach dem typischen Behauptung-Begründung-Beispiel Schema.

Vielleicht noch ein Pro-Argument:
- Wenn der Staat sich zurückzieht, können private Anbieter Leistungen übernehmen, welche dann aufgrund der Gesetze des Marktes oft effizienter und kostengünstiger durchgeführt werden
Stefan
Administrator

Beitragvon afas_89 » 26. Mai 2007, 20:50

Stefan hat geschrieben:Deine Pro-Contra-Argumente sind ja schon mal ganz gut. Diese kannst du für deine Erörterung ausarbeiten, nach dem typischen Behauptung-Begründung-Beispiel Schema.

Vielleicht noch ein Pro-Argument:
- Wenn der Staat sich zurückzieht, können private Anbieter Leistungen übernehmen, welche dann aufgrund der Gesetze des Marktes oft effizienter und kostengünstiger durchgeführt werden

Ich schreib ja kein Erörterung. Ich möchte ja wissen ob Bürger mehr Eigenverantwortung tragen sollen oder nicht? und Warum?
Sind die pro Argumente oder kontra Argumente stark?
Wenn man die pro Argumente mit kontra Argumente vergleicht was kommt daraus?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen
afas_89
Gerade reingestolpert...

Beitragvon Stefan » 27. Mai 2007, 14:50

Wenn man die Pro-Contra-Argumente zu diesem Thema vergleicht bekommt jeder was anderes heraus. Jeder gewichtet nämlich die Argumente unterschiedlich stark. Meiner Meinung ist , dass Bürger durchaus mehr Eigenverantwortung tragen können, da so viele Aufgaben vom Staat in die Wirtschaft übertragen werden, welche das viel effizienter übernehmen kann.

Für was brauchst du die Information denn? Sowas ist ein typisches Erörterungsthema.
Stefan
Administrator

Beitragvon afas_89 » 27. Mai 2007, 18:31

Stefan hat geschrieben:Wenn man die Pro-Contra-Argumente zu diesem Thema vergleicht bekommt jeder was anderes heraus. Jeder gewichtet nämlich die Argumente unterschiedlich stark. Meiner Meinung ist , dass Bürger durchaus mehr Eigenverantwortung tragen können, da so viele Aufgaben vom Staat in die Wirtschaft übertragen werden, welche das viel effizienter übernehmen kann.

Für was brauchst du die Information denn? Sowas ist ein typisches Erörterungsthema.

Es geht um mein note in arbeitslehre
afas_89
Gerade reingestolpert...

Zurück zu Geschichte

Ähnliche Beiträge

ich höre nichts mehr
Forum: PC- & Internet-Ecke
Autor: sunbell
Antworten: 4

bürger- und interventionskriege
Forum: Geschichte
Autor: fiebie