Also ich habe gerade ein Problem, ich habe die Aufgabe, mir zwei Religionen auszusuchen und deren Gottesvorstellungen zu vergleichen. Ich habe mich für den Buddhismus und den Hinduismus entschieden. Meine Frage ist nun, ist der Hinduismus eine polytheistische Religion oder nicht?!? Also bisher dachte ich ja immer ja. Aber dann habe ich jetzt auf einigen Seiten gelesen, dass nicht. Jetzt habe ich wieder eine Seite gefunden, auf der steht dass doch! Also ich weiß jetzt nicht weiter...
hier eine Seite auf der steht dass es keine polytheistische ist:
www.(Link automatisch entfernt)
... Dennoch ist der Hinduismus nicht als Polytheismus zu verstehen, denn über allen Göttern steht das oder der Eine, auch ES genannt. Die verschiedenen Götter sind für den Hindu nur Symbole verschiedener Eigenschaften und Aspekte des Göttlichen...
hier eine Seite auf der steht, dass es eine polytheistische Religion ist:
www.(Link automatisch entfernt)
..(Link automatisch entfernt) Hinduismus ist eine polytheistische Religion, das bedeutet mehrere unterschiedliche Götter werden verehrt...
Wäre lieb wenn mir einer helfen könnte!
Außerdem sollen wir die Gottesvorstellungen vergleichen, und dann erklären, in wie weit die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von den Erwartungen der Menschen abhängen. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, über die Aufgabe groß nachzudenken, aber ich denk mal, dass ich da dann vielleicht auch noch mal Hilfe gebrauchen könnte
Also liebe Grüße!
jemand