Buddhismus und Hinduismus

Buddhismus und Hinduismus

Beitragvon jemand » 18. Oktober 2007, 12:17

Hallo Leute! :D

Also ich habe gerade ein Problem, ich habe die Aufgabe, mir zwei Religionen auszusuchen und deren Gottesvorstellungen zu vergleichen. Ich habe mich für den Buddhismus und den Hinduismus entschieden. Meine Frage ist nun, ist der Hinduismus eine polytheistische Religion oder nicht?!? Also bisher dachte ich ja immer ja. Aber dann habe ich jetzt auf einigen Seiten gelesen, dass nicht. Jetzt habe ich wieder eine Seite gefunden, auf der steht dass doch! Also ich weiß jetzt nicht weiter...

hier eine Seite auf der steht dass es keine polytheistische ist:
www.(Link automatisch entfernt)

... Dennoch ist der Hinduismus nicht als Polytheismus zu verstehen, denn über allen Göttern steht das oder der Eine, auch ES genannt. Die verschiedenen Götter sind für den Hindu nur Symbole verschiedener Eigenschaften und Aspekte des Göttlichen...

hier eine Seite auf der steht, dass es eine polytheistische Religion ist:
www.(Link automatisch entfernt)

..(Link automatisch entfernt) Hinduismus ist eine polytheistische Religion, das bedeutet mehrere unterschiedliche Götter werden verehrt...

:?: :?: :?:

Wäre lieb wenn mir einer helfen könnte!

Außerdem sollen wir die Gottesvorstellungen vergleichen, und dann erklären, in wie weit die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von den Erwartungen der Menschen abhängen. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, über die Aufgabe groß nachzudenken, aber ich denk mal, dass ich da dann vielleicht auch noch mal Hilfe gebrauchen könnte :wink:

Also liebe Grüße!
jemand
jemand
Gerade reingestolpert...

Beitragvon Dodo » 18. Oktober 2007, 15:44

Also ich hab gelernt, dass es eine polytheistische Religion ist. Aber es gibt ja verschiedene Arten des Hinduismus... Also ich miene, ein Hindu kann Hindu und Christ gleichzeitig sein, obwohl es sich aus der Sicht eines Christs wiederspricht. Schließlich kann man ja nicht an einen und an viele Götter glauben. ( 1. Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir verehren). Es gibt zwar einen Gott, der über allen steht, ABER sie glauben trotzdem an mehrere Götter, die, ähnlich wie die alten griechischen Götter, untereinander Beziehungen haben!!!!
:| Verstehsch???? Ich weiß, ich schreib ein wenig komisch.....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!!!!!!!!!
Dodo
Gerade reingestolpert...

Beitragvon jemand » 19. Oktober 2007, 18:34

Also ich hab mal nebenbei noch in einem richtigen Religions-Forum nachgefragt, und erfahren dass das sehr kompliziert ist. Wie du schon sagtest gibt es viele verschiedene Arten des Hinduismus... Naja, nun ist es so, dass man wegen der vielen verschiedenen hinduistischen Traditionen und Philosophien den Hinduismus nicht eindeutig als polytheistisch, henotheistisch oder monotheistisch einstufen kann. Es gibt Hindus, die verehren viele verschiedene Götter und sehen diese als Teile des höchsten göttlichen Einen. Da könnte man dann von Henotheismus sprechen. Andererseits ist aber auch die Verehrung der verschiedenen Götter so stark ausgeprägt, sodass die Hindus ihre Gottheiten kaum als Verkörperung des Absoluten sehen. Daher kann man auch von einer polytheistischen Religion sprechen. Es gibt aber auch Hindus die das Höchste in nur einer Form verehren und betrachten die anderen Götter als ihm untergeordnete Devas ((Halb-)Götter). Wie zum Beispiel die Anhänger Krishnas, dabei ist Krishna der allmächtige Schöpfer, und alle anderen Götter sind Erscheinungsformen von ihm. Also diese Frage ist jetzt zum Glück endlich geklärt!
Aber auch lieben Dank an dich :D
jemand
Gerade reingestolpert...

Zurück zu Philosophie & Religion

Ähnliche Beiträge

kali Göttin im Hinduismus
Forum: Philosophie & Religion
Autor: Hot Chick
Antworten: 1

BUDDHISMUS
Forum: Referate
Autor: Anonymous