PHYSIK AUFGABEN

Warum fliegt ein Flugzeug? Alles zur Physik hier rein!

PHYSIK AUFGABEN

Beitragvon Volkan1990 » 21. März 2007, 21:43

Hallo,

Ich habe wieder einmal einige Physik-Aufgaben nicht verstanden und möchte diese euch präsentieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Ein Kühlschrank steht mit geöffneter Türin einem gu isolierten Raum. Ändert sich bei Betrieb die Temperatur im Raum? Begründe deine Antwort ausführlich.

2.) Ein kleiner Dynamo ist mit einer Glühlampe verbunden. Um seine Welle ist ein Faden gewickelt, am dem ei Massestück hängt. Wird es losgelassen, so dreht sich die Achse. Beschreibe alle auftretenden Umsetzungen an Energie. Wo genau tritt elektrische Energie auf?

3.) Beschreibe den Zusammenhang zwischen elektrischer Spannung und Energie.

4.) In der Formel für die elektrische Leistung P=U*I ist keine Abhängigkeit von der Zeit zu erkennen, obwohl die Energieumsetzung von ihr abhängt. Gib den Grund dafür an.

5.) Ersetzt man in der Formel W=U*I*t die Spnnung U durch die Beziehung U=I*R, so gilt W=I²*R*t. Warum darf man darau nicht folgern, dass mit größerem Widerstand die umgesetzte Energie zunimmt?

6.) Welche Messmethode steht zur Bestimmung der Zu- oder Abnahme der inneren Energie zur Verfügung?

7.) Eine Thermoskanne, gefüllt mit heißem Tee, steht auf dem Tisch und ist nicht ganz fest verschlossen. Nach kurzer Zeit ist ein andauerndes Zischen zu hören. Weshalb?

Bitte Bitte beantwortet mit wenn möglich ALLE fragen...

DANKEEEEEEEEE
Volkan1990
Gerade reingestolpert...

Beitragvon Zauberzunge » 21. März 2007, 22:40

1.) jo es wird währmer, da bei einem kühlschrank die währe nur nach draußen transportiert wird und an den raum abgegeben wird. durch den motor entsteht währe, also wird es im endefekt währmer!

verstanden?

2.)Lageenergie > Bewegungsenergie > währmeenergie (reibung/reibungsernergie)
mehr weis ich jetzt nicht

6.) ich würde die temperatur messen, denn desdo höher die temperatur, desto höher die innere energie und umgekehrt

7.) kühlt der tee ab, nimmt die bewegung der atome ab und das volumen des tees wird kleiner. dadurch entsteht ein unterdruck in der kanne. durch den spalt srömt luft in die kanne und ein zischen ist zu hören.
Zauberzunge
Benutzer

Beitragvon Stefan » 21. März 2007, 22:52

3)
Spannung ist Überführungsarbeit (-energie) pro überführter Ladung

U = W/q

4)
Die Zeit steckt bereits im Strom (I) drin, denn Strom ist definiert als Ladung pro Zeit.
I = Q/t
Stefan
Administrator

Zurück zu Physik

Ähnliche Beiträge

Physik GFS Klasse 8 BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!
Forum: Physik
Autor: Braucheimmerhilfe^^
Antworten: 1

Abiturvorbereitung Physik LK
Autor: crustygeek
Antworten: 0

Physik
Autor: mathias009
Antworten: 0

Physik 11.Klasse,lineare Bewegungen HILFEEEEE xDDDD