Hallo,
Ich habe wieder einmal einige Physik-Aufgaben nicht verstanden und möchte diese euch präsentieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1.) Ein Kühlschrank steht mit geöffneter Türin einem gu isolierten Raum. Ändert sich bei Betrieb die Temperatur im Raum? Begründe deine Antwort ausführlich.
2.) Ein kleiner Dynamo ist mit einer Glühlampe verbunden. Um seine Welle ist ein Faden gewickelt, am dem ei Massestück hängt. Wird es losgelassen, so dreht sich die Achse. Beschreibe alle auftretenden Umsetzungen an Energie. Wo genau tritt elektrische Energie auf?
3.) Beschreibe den Zusammenhang zwischen elektrischer Spannung und Energie.
4.) In der Formel für die elektrische Leistung P=U*I ist keine Abhängigkeit von der Zeit zu erkennen, obwohl die Energieumsetzung von ihr abhängt. Gib den Grund dafür an.
5.) Ersetzt man in der Formel W=U*I*t die Spnnung U durch die Beziehung U=I*R, so gilt W=I²*R*t. Warum darf man darau nicht folgern, dass mit größerem Widerstand die umgesetzte Energie zunimmt?
6.) Welche Messmethode steht zur Bestimmung der Zu- oder Abnahme der inneren Energie zur Verfügung?
7.) Eine Thermoskanne, gefüllt mit heißem Tee, steht auf dem Tisch und ist nicht ganz fest verschlossen. Nach kurzer Zeit ist ein andauerndes Zischen zu hören. Weshalb?
Bitte Bitte beantwortet mit wenn möglich ALLE fragen...
DANKEEEEEEEEE