Hallo!
also wir schreiben am donerstag eine SoWi Klausur über die Identitäs-Konkurenztheorie.
Habe mich nochmalim Internet schlau gemacht und nen kleinen text zur Identitästheorie aufgeschrieben, den ich auswendig lernen will.
Wollte halt fragen ob da was falsch is oder ob ihr noch ideen habt was ich ergänzen könnte:)
Identitästheorie:
Die Identitätstheorie der Demokratie geht von der Vorstellung einer Identität von Regierenden und Regierten aus. Sie basiert auf der Idee von Jean-Jacques Rousseau, dass nicht der Mehrheitswille, sondern der allgemeine Wille sich im Gesetz niederschlagen solle. Sie orientiert sich an einem einheitlichen Volkswillen und einem Gemeinwohl. Da es nach Rousseau eine Übereinstimmung zwischen Herrschern und Beherrschten gibt, übt das Volk die Staatsgewalt direkt bzw. unmittelbar selbst aus. Rousseau geht davon aus, daß die Volkssouveränität nur gewährleistet ist, wenn es eine Identität von Regierenden und Regierten gibt. Das Repräsentationsprinzip wird strikt abgelehnt, da der Volkswille nicht vertreten werden könne.