Suche Referatsthema in Sozialwesen

Suche Referatsthema in Sozialwesen

Beitragvon babyzee » 3. Juni 2008, 19:22

Hallo liebe Mitglieder,
ich suche momentan ein Referatsthema in Sozialwesen. Ich überlegere seit längerem aber mir ist noch nicht die richtig Idee gekommen. Das Thema kann alles Mögliche im Bereich Pädagogik - Psychologie sein.
Es ist wichtig, dass es ein Thema ist was man interessant gestalten kann und irgendwelche Versuche oder sonstiges machen kann, indem man z. B. die Klasse gut mit einbeziehen kann.

Ich interessiere mich besonders für pädagogische Arbeit mit Judendlichen und Erwachsenen und bin zuzeit in der 11 Klasse. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen
babyzee
Gerade reingestolpert...

Beitragvon Stefan » 3. Juni 2008, 21:39

Hm, wie wäre es mit "Motivation und Lernerfolg" ? Das könnte man mit einer Umfrage in der Klasse verbinden und die Auswirkungen von motivierenden Eltern auf die Kinder zeigen. Außerdem bisschen Definition, was ist eigentlich motivation etc.
Stefan
Administrator

Beitragvon k.o.a.l.a. » 5. Juni 2008, 17:35

oder (aber das macht man meistens sowieso irgendwann): Klassenklima, bzw. Gemeinschaft...

Also solche Sachen wie: Halten alle zusammen? Gibt es starke Gruppenbildung? Wenn ja, warum? Gibt es krasse Außerseiter? Wenn ja, warum? Was könnte man besser machen? usw...
k.o.a.l.a.
Benutzer

Beitragvon babyzee » 5. Juni 2008, 20:35

Huhu,
danke für eure Ideen die sind wirklich gut nur leider hatten wir diese Themen schon alle mit der Klasse besprochen. Also viele haben so Themen wie sexueller missbrauch, ADS, Bootcamp...
babyzee
Gerade reingestolpert...

Zurück zu Sozialwissenschaft

Ähnliche Beiträge

Suche: Charakterisierungen zu Der Richter und sein Henker
Forum: Deutsch
Autor: kingkong
Antworten: 147

Suche ein Thema für die Eurocom Prüfung!!!
Forum: Englisch
Autor: Lilly-unique
Antworten: 13

Dringend ein Referatsthema gesucht.!
Forum: Referate
Autor: Freakschen
Antworten: 2

Suche ein Referat über Werbung
Forum: Referate
Autor: Shibby
Antworten: 10

Suche dringend französisch referat!!!