Helft mir Bitte :)

Wie bestimmt man den Wirkungsgrad eines Kleinmotors? Wie funktioniert ein Computer?

Beitragvon Stefan » 20. Januar 2010, 03:36

vielleicht kannst du dir irgendwo eine alte solarzelle organisieren. Es gibt günstige Gartenlampen (ev. auch gebraucht), welche mit solar arbeiten. Dann könntest du eine Untersuchung der solarzelle machen. Also eine messvorrichtung bauen, mit der du die lichtstärke regeln kannst, ev. in form einer lampe mit dimmer und dann angeben, wie viel energie die solarzelle damit produziert. Lampe hell --> Viel Energie, schwache Lichtquelle --> wenig energie. Ev. auch den Einfallswinkel des lichts mit einbeziehen. das kann man dann schön schriftlich ausarbeiten mit diagrammen, wo du zeigst, wie die energiemenge schwankt und womit du auch vergleichen kannst, wie viel energie die lampe gebraucht hat und wie viel dann die solarzelle produziert hat.
Stefan
Administrator

Beitragvon Martin » 20. Januar 2010, 15:14

Ich finde den Vorschlag auch gut. Nur brauchst du entsprechende Messgeräte um die Lichtstärke sowie die resultierende Stromstärke und Spannung messen zu können. Führst du die Versuche in der Schule oder zu Hause durch? In der Schule sollte ihr diese Geräte haben.

Übrigens halte ich das schon fast für Oberstufenstoff ;) Ich denke, dein Lehrer sollte das akzeptieren :)
Martin
Administrator

Rekorde: 5

Beitragvon Stefan » 21. Januar 2010, 05:28

was ist denn stoff der 10. klasse?
Stefan
Administrator

Beitragvon Martin » 21. Januar 2010, 17:30

Naja, ich kann mich nur dran erinnern, dass wir solche Messungen, natürlich etwas umfangreicher, in der 12 durchgeführt haben. Wenn ihr E-Technik schon in der 10 behandet - umso besser :)

Viel Spaß und Erfolg bei dem Versuch!
Martin
Administrator

Rekorde: 5

Zurück zu Technik & Informatik

Ähnliche Beiträge

Bitte um kurze Korrektur!
Forum: Englisch
Autor: Maria241211
Antworten: 0

Kurzes Korrekturlesen Bitte! (5 Sätze!!)
Autor: rohit

Bitte um Korrektur
Autor: ayleen*

Bitte schnelle Korrektur ! =)
Autor: schlupi

Rede auf englisch, bitte einmal gegenlesen