Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen

Probleme mit Hard- und Software, Viren etc oder einfach "nur" Talk über PC's? Hier rein!
Benutzeravatar
DanielGronau
Gerade reingestolpert...
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juni 2016, 12:26
Gender: None specified

Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen

Ungelesener Beitragvon DanielGronau » 3. Juni 2016, 12:44

Einen wunderschönen guten Tag!

Auch wenn es ein oder zwei Jährchen her ist, kann ich mich noch gut daran erinnern,
wie schwierig es war, zum ersten Mal eine Gleichung zu lösen. Um diesen ersten Schritt etwas zu erleichtern oder um allgemein einfach
nur entspannt zu üben, möchte ich euch auf meine kleine App aufmerksam machen und eine große Bitte an euch richten - es ist einfach unglaublich
wichtig, von den Menschen die Spielen und Üben, Feedback zu bekommen. Darüber würde ich mich einfach riesig freuen!


Meine App heißt: x=1: Spielerisch Mathe lernen! und ist für Android verfügbar
Link: https://play.google.com/store/apps/deta ... com.dg.eqs


Worum geht es? (Mit einem Augenzwinkern!)

Das Lösen von Gleichungen bereitet oft Schwierigkeiten, sei es im Mathematikunterricht oder im späteren Leben. Bestehen sie doch auf den ersten Blick aus recht kryptischen Zeichen, die auch noch festen Regeln unterliegen! Es kommt noch schlimmer: Bei jedem Versuch, das gesuchte X doch endlich dingfest zu machen, muss auch noch die komplette Gleichung neu auf das Blatt Papier geschrieben werden!

Doch die Rettung naht! Sei es zur reinen Freude, zum Lernen oder zum Auffrischen - mit x=1 kannst du unkompliziert und ganz ohne lange Schreibarbeit versuchen, eine Gleichung nach ihrem X aufzulösen. Hierzu genügt es schon, Schritt für Schritt zwei Teile der Gleichung zu verbinden - natürlich nur, wenn die Regeln es auch erlauben. Ebenfalls darfst du das Gleichheitszeichen vollständig ausnutzen und etwas von der einen Seite auf die Andere bringen. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Regeln, die dahinter stehen.

Du kannst in x=1 nach Herzenslust Gleichungen lösen, die aus den Grundrechenarten +,-,*,/ bestehen. Klammern sind natürlich auch vertreten, sodass es schön knackig wird. 40 voreingestellte Gleichungen bringen dir zuerst gemütlich die Regeln bei - dann wirst du in die große weite Welt der zufällig erzeugten Gleichungen entlassen und darfst an immer neuen Herausforderungen knobeln!

Im Anhang befindet sich ein kleiner Ausblick, was dich in x=1 erwartet!

Ich freue mich wirklich sehr über Feedback und (ehrliche - ganz wichtig!) Bewertungen im Play-Store.

Mit mathematischen Grüßen
Daniel Gronau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maxusmusterus
Gerade reingestolpert...
Beiträge: 19
Registriert: 14. Juli 2016, 20:25
Gender: None specified

Re: Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen

Ungelesener Beitragvon Maxusmusterus » 20. Juli 2016, 00:21

hallo, die App klingt sehr interessant. Wird es die in Zukunft auch für iOS geben?
Benutzeravatar
DanielGronau
Gerade reingestolpert...
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juni 2016, 12:26
Gender: None specified

Re: Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen

Ungelesener Beitragvon DanielGronau » 31. Juli 2016, 15:51

Hallo Maxusmusterus,

zuerst vielen Dank für dein Interesse - ich hoffe tatsächlich sie eines Tages für Ios umzusetzen! Leider liegt das allerdings noch in der weiten Zukunft.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DanielGronau
Gerade reingestolpert...
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juni 2016, 12:26
Gender: None specified

Re: Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen

Ungelesener Beitragvon DanielGronau » 19. Oktober 2016, 12:39

Mathematische Grüße!

Version 1.4 ist da und sie wurde mit ganz viel Liebe programmiert.

Verbesserungen:

- Eine Erklärung für jede Aktion + ein erweitertes Tutorial
- Ein komplett neues Design (auch für Tablets)
- Eine verbesserte Generierung von Gleichungen
- Keine Addition mit 0 mehr, wenn ein Element auf eine leere Seite gezogen wird
- Der größte Bruchstrich ist nun immer auf der Höhe des Gleichheitszeichens

Wenn ihr mögt, schaut doch besonders einmal in die neuen Erklärungen hinein - gutes Feedback dazu ist einfach unersetzlich! Also ein riesen Danke im Voraus!
Benutzeravatar
DanielGronau
Gerade reingestolpert...
Beiträge: 4
Registriert: 3. Juni 2016, 12:26
Gender: None specified

Re: Kleine Mathe-Lern-App zum spielerischen Lösen von Gleichungen

Ungelesener Beitragvon DanielGronau » 4. Dezember 2016, 11:18

Mathematische Grüße!

Diesmal ein kleines Update (Version 1.5) - mit einem großen Hinweis zur Zukunft von x=1!

Ihr könnt nun Gleichungen auf dem Bildschirm verschieben und das ist nützlich bei großen Gleichungen - die Ihr vielleicht im nächsten Update auch selbst erstellt?

Verbesserungen:

- Jede Gleichung kann verschoben werden
- Große Gleichungen werden schneller geladen

Zurück zu „PC- & Internet-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast