Neuer wissenschaftlicher Taschenrechner für den Matheunterricht: Der Casio FX-991DE X CLASSWIZ

Welcher Taschenrechner ist der beste für Mathe? Hier werden verschiedene Produkte vorgestellt und getestet, die euch im Unterricht weiterhelfen!
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1163
Registriert: 4. Januar 2005, 22:08
Wohnort: Aachen
Gender: None specified
Kontaktdaten:

Neuer wissenschaftlicher Taschenrechner für den Matheunterricht: Der Casio FX-991DE X CLASSWIZ

Ungelesener Beitragvon Martin » 15. Juni 2015, 21:11

Nachdem mein guter alter Casio FX-991ES mich schon zuverlässig durch das Abitur und schließlich mein Ingenieursstudium begleitet hat, schaute ich regelmäßig nach einem vernünftigen Ersatz.

Casio hat im März dieses Jahres mit dem Casio FX-991DEX Classwiz einen neuen wissenschaftlichen Taschenrechner heraus gebracht, bei dem es sich lohnt, genauer hinzusehen. Neben einem modernen, sportlichen Design ist ein weiteres Highlight die neue QR-Code-Funktion.
Über diese lassen sich Funktionen z.B. mittels eines Smartphones (QR-Scanner) auslesen. Später dazu mehr.

Taschenrechnertest CASIO FX-991DEX Classwiz

Mit den neuen Taschenrechnern FX-991DEX und FX-87DE X präsentiert Casio seit März 2015 seine neue Rechnergeneration der ClassWiz-Serie.

Technik
Auffälligste Neuerung auf technischer Seite ist mit Sicherheit das neue Natural-V.P.A.M LCD-Display. Dieses löst viermal so hoch auf wie seine Vorgänger (192 x 63 px statt wie bisher 96x31 px) und bietet einen höheren Kontrast. Dies verbessert die Lesbarkeit ungemein und ermöglicht ein wesentlich angenehmeres Arbeiten. Die Speicherkapazität sowie die Prozessorleistung wurden stark verbessert, sodass nun wesentlich umfangreichere statistische Berechnungen möglich sind.
Die Energieversorgung erfolgt über die integrierte Solarzelle mit Stützbatterie. Eine kleine Anzeige im Display zeigt an, welche Energiequelle momentan verwendet wird.

Design und Verarbeitung
Der Casio FX-991DEX wurde optisch komplett überholt. Der Rechner ist grundsätzlich weiß, die Oberseite im Kontrast dazu allerdings schwarz im Carbon-Look. Besonders gefallen mir die Navigationstasten unter dem Display. Diese sind, passend zu der Carbon-Optik, nun Alufarben und runden den edlen Eindruck des Rechners ab.

Die Anordnung der Tasten hat sich nur leicht geändert, was einen schnellen Umstieg beispielsweise vom Casio FX-991ES Plus ermöglicht. Die leichten Änderungen sind vor allem dem gestiegenen Funktionsumfang geschuldet.

Funktionen
Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist der Funktionsumfang stark gestiegen. So ist es nun erstmals möglich, die grundlegenden Berechnungen einer Tabellenkalkulation auf einem technisch-wissenschaftlichen Taschenrechner durchzuführen. Mit der oben schon erwähnten QR-Code-Funktion ist es ebenso erstmalig möglich, Funktionen für die Anzeige beispielsweise auf einem Smartphone oder Tablet bereit zu stellen. Eine Möglichkeit, diese Funktion sinnvoll zu nutzen, ist beispielsweise, den automatisch erstellten LaTeX-Code, der die Formel darstellt, in das Programm Anki einzufügen.

In Zukunft wird es übrigens möglich sein, diese Funktionen hier im Schüler-Forum zu posten, um Hilfe bei der Lösung von Rechenaufgaben zu erhalten. Die entsprechende Extension befindet sich derzeit in Entwicklung und wird bei Veröffentlichung dann hier integriert.

Fazit
Der FX-991DEX ist ein richtig guter Taschenrechner für den Matheunterricht! Casio bekommt von mir eine klare 1! Tolles Design, gute, gewohnte Qualität sowie Funktionalität machen ihn für mich zu genau dem Rechner, den ich im Unterricht, in der Universität und auch im Berufsleben bei mir haben möchte!

Wenn ihr den Casio FX-991DEX kaufen wollt, könnt ihr dies beispielsweise über Amazon tun: Casio 991DEX Classwiz.


Wichtig: Da es sich bei dem Casio FX-991DEX um keinen grafischen Taschenrechner handelt, ist er in vielen Bundesländern sowohl für den Unterricht als auch für Prüfungen zugelassen. Ob er auch bei euch zugelassen ist, könnt ihr hier prüfen: Casio FX-991DEX Ländertest

Und nun seid ihr dran: Habt ihr den Taschenrechner auch gekauft? Wie ist eure Meinung dazu?


Schöne Grüße

Martin
Benutzeravatar
Maxusmusterus
Gerade reingestolpert...
Beiträge: 19
Registriert: 14. Juli 2016, 20:25
Gender: None specified

Re: Neuer Taschenrechner für den Matheunterricht: Der Casio FX-991DE X CLASSWIZ

Ungelesener Beitragvon Maxusmusterus » 20. Juli 2016, 00:27

Danke für den Artikel! Ich überlege mir auch so einen Rechner zuzulegen. Gibt es mitlerweile schon bessere Modelle?

Zurück zu „Schulmaterialien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast